Der andere Holzkohle-Grill

Was passiert, wenn Fleisch in einem grossen, grünen Ei auf Holzkohle grilliert wird? Es wird noch zarter, trocknet nicht aus und kann auf den Punkt zubereitet werden.

Eigentlich ist das Big Green Egg keine Neuheit. Zumindest die Koch-und Grilltechnik dahinter nicht. Sie ähnelt jener des Römertopfes, der Ende der 1960er-Jahre in Deutschland von der Firma Eduard Bay GmbH auf den Markt gebracht und zum grossen Erfolg wurde. Die Ursprünge des Big Green Eggs aber reichen sogar noch weiter zurück. Seit 3000 Jahren schon kocht man in Japan in Tonöfen. Während ihrer Stationierung in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg lernten US-amerikanische Soldaten die darin gekochten, saftigen und aromatischen Speisen kennen und nahmen erste Geräte mit nach Hause. Der eiförmige Tongrill Kamado wurde weltweit schnell zum Erfolg. In Atlanta jedoch gab man sich damit noch nicht zufrieden. Aktuelle Erkenntnisse und moderne Technologien wurden mit dem alten Wissen kombiniert. Sogar Keramik und Glasur, entwickelt von der NASA für die Raumfahrt, kamen zum Einsatz. Bis man den perfekten, langlebigen Holzkohle-Grill hatte. Das Big Green Egg.

Big Green Egg